Rückblick Kulturreise Stuttgart 21

SO Freunde, ist zwar schon ein paar Tage her, aber der Bericht darf nicht fehlen. Gebucht Hin- und Rückfahrt, 4 Personen, Klasse 1 mit Sitzplatzreservierung, 385 Euro. Die Zugführer hatten aber Spaß und streikten ein wenig, aber nicht auf unseren Zug.

Da hatte die Bahn eine besondere Idee. Am Tag vor der Abreise. Zug stornieren und einfach umbenennen. Aus ICE 913, wurde ein anderer ICE. Da die Zugbindung jetzt aufgehoben wurde, durften wir den nehmen, aber es gab es keine Sitzplatzreservierung mehr. Nur die Sitzplatzreservierung, konnte man nicht wählen, es sei denn, man buchte den Zug neu, dann wurde einem ein Sitzplatz zugeteilt. Für diesen Service und nur die Hinfahrt legte die Bahn dann mal kurz einen neuen Preis von über 1300 Euro fest. Kämpferisch wie wir waren, sprangen wir am Morgen der Abfahrt in den Zug und sicherten uns den ersten 4 Mann Tisch, zwar in der zweiten Klasse, aber Sitz ist Sitz. AB Duisburg wurde es dann interessant. So langsam füllte sich der Zug und nach Duisburg, wurde es sehr, sehr voll. Aber wir waren save und das Dingen ist sogar in Stuttgart 21 angekommen. Also 24, 21 ist wohl da drunter😉 Ab zum Hotel, Klamotten hinterlegt und ab mit der Straßenbahn Richtung Benz Museum. Hier folgt wieder eine Diskriminierung, Schüler 8 Euro, SB-Ausweis, 8 Euro, Rentner 8 Euro und ich, ist klar 16 Euro 😉

Aber das Museum kann sich echt sehen lassen und wer Verbrenner noch kennt, für den ist es interessant. 2 Stunden sind eigentlich ein bisschen wenig, aber wir hatten noch Termine und die Füße machten auch nicht mehr mit.

Somit zurück zum Hotel, Treffpunkt mit den Köpenicker Jungs am Hotel. Eigentlich waren 4 angemeldet, es waren aber dann 14, also volle Leistung. Wir buchten mit 8 Mann den Griechen um die Ecke und der war schon nervös, weil er und seine Frau allein war. Nachdem, wir dann bestellt hatten, kamen die anderen 8 😉 Jetzt wurde er ganz nervös, aber was soll man sagen, die gute Frau schwenkte die Pfannen in der Küche wie in besten Zeiten, er sprang von der Küche in den Gastraum und zurück. Alles bestens gelaufen, superlecker und alle Satt. Das ältere Traumpaar konnte finanziell Feierabend machen, musste eh jetzt Einkaufen 😉

AB zum Stadion. Die Stimmung war gut, bis wir zu den Plätzen kamen. Den Betonbalken beim Stehen vor den Augen, beim Sitzen hätte es gepasst, aber es saß keiner 😉 In der Halbzeit ging es dann aufs Klo und zur Wurst. Tja Freunde, wir haben schon einige Stadien gesehen, aber in dem Stadion hat die Putzkolone keinen Zugriff im Gästebereich. AUCH, Wände kann man mal schrubben. Die einzige Bier/Wurstbude die dort war, erinnerte an die Bude vor 20 Jahren am Entenfang, aber da wusste man, dass man Wurst nicht lutscht. Die kulinarische Wurst, die außen sehr schön aussah, war innen gefroren.

Jetzt fing bei dem einen der Rücken an, bei dem andere das Knie. Kurze Entscheidung, ab zum Hotel, Rest auf der Glotze. Also raus aus dem Stadion, erstmal Schuhe sauber gemacht, linksrum. Ne, da standen sie schon, die Wärter. Wir konnten die Bahn schon riechen aber Gästefans andersrum. Wenn man bedenkt das es ca. 20m zur Bahn war, kann man sich ausrechnen wie einmal Stadion -20m von statten geht. Auf halben weg sind wir dann in unbekannte Zonen vorgedrungen und haben irgendwie den Rückweg zu Fuß gefunden. AB in die Bar, aber das Spiel war schon aus 😉 Der mit Rücken musste ins Bett, der Rest versammelte sich mit den Köpenickern in der Bar, zu fachlichen Gesprächen. Um 5 Uhr wurde dann Bettruhe verordnet, da um 9 Uhr Frühstück auf dem Tisch stand. Um 10 Uhr stiegen die Köpenicker Richtung Berlin in die Autos, wir erkundeten noch schnell die Stadt und um 12 Uhr ging unser Zug mit den richten Sitzplätzen.

Die ersten Augen gingen zu, das Atmen wurde lauter 😉 Und so kamen wir ausgeschlafen in Essen an. Die anderen Fahrgäste waren von unserem Schnarch- Quartett sehr angetan, behielten das aber für sich 😊 Fazit: Schau mal einer unter Stuttgart 24, da ist nix mit 21. Guten Fussball spielt Stuttgart ja, aber geht mal im Gästebereich mit dem Hochdruckreiniger durch und findet jemand der Wurst warm machen kann. Und ne zweite oder dritte Bude, wäre auch nicht verkehrt. Noch wat, sperrt das Stadion nicht ab, als ob die Welt untergeht und kein Taxi zum Stadion kommt.